Hinterlasse einen Kommentar

Keine kommerzielle Werbung an der Uni!

Jeden Tag, wenn wir uns auf dem Campus bewegen, wenn wir in die Mensa gehen, zu unseren Seminaren unterwegs sind oder in die Bibliothek müssen, sind wir mit Werbung verschiedenster Art konfrontiert: Flyer auf der Mensabrücke, Plakate an den Wänden, Aktionsstände vor der Bibliothek und innerhalb der Gebäude. Was hat das an einer Universität zu suchen?

Häufig ist diese Werbung – wie die meiste andere auch – sexistisch, rassistisch und nur für eine privilegierte Klientel interessant. Sie erleichtert unseren Alltag nicht, nein, sie macht den täglichen Weg durch die Uni zu einem Spießrutenlaufen. Und gibt es wirklich eine lohnende Summe dafür, von der die Studierenden am Ende etwas haben, die man nicht auf anderem Wege bekommen könnte?

Wir fragen uns, mit welcher Legitimation kommerziell-ausgerichtet Unternehmen unseren Campus für wissenschaftsferne Werbung nutzen dürfen und warum alleine die Kapitalstärke Kriterium für eine Werbeerlaubnis Bestand hat?
Wir meinen, eine Universität soll Ort der akademisch-unabhängigen Lehre und Forschung sein, ein Ort des gesellschaftlich-wissenschaftlichen Austauschs:
Korrumpierende Kommerzielle Werbung, die lediglich das individuelle Konsumverhalten stimulieren soll, hat auf unserem Campus daher nichts zu suchen!

Vor allem aber werden alle studentischen Initiativen, die jemals versucht haben, Informationen auf dem Campus zu verteilen und für ihre Sache Aufmerksamkeit zu bekommen, die Konkurrenz zur kommerziellen Werbung zu spüren bekommen haben. Es kann nicht sein, dass parallel zu einer Ausweitung der Werbung von externen Firmen die Möglichkeiten der Studierenden selbst, Plakate aufzuhängen, Flyer auszulegen und Info-Stände zu halten beschnitten werden. Wir wollen keinen Campus an dem wir uns dauernd gegen Anwerbungsversuche von kommerziellen Firmen wehren müssen aber unsere eigenen Anliegen keinen Platz haben!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: